„Das Jahr 2015 war für unseren TC Pliezhausen ein gutes Jahr“ – so lautete Reiner Bierig’s Einstieg in einen sehr kurzweiligen und informativen Bericht:

Neue Sponsorenverträge konnten abgeschlossen werden; zudem hat der TC P mit der Datagroup AG einen tollen Partner, der u.a. der das jährliche Ranglistenturnier des TCPs für Jugendliche – die Datagroup Open bereits zum 4. Mal hervorragend unterstützte. Ein großer Erfolg war auch das zweite Firmenturnier, der „Rudi Fischer Cup“. Insgesamt 6 Firmen aus der Region spielten um den vom Ehrenpräsidenten Rudi gestifteten Wanderpokal.

„Unserem Ziel, die Einrichtungen des TC P auf einem Top-Niveau zu halten, sind wir ebenfalls ein großes Stück näher gekommen“, freute sich der 1. Vorsitzende. Zum 01.01.2016 hatte der Verein 456 Mitglieder (328 Aktive und 128 Passive), das sind zwar 3 % weniger als im Vorjahr, dennoch bleibt der TC Pliezhausen drittgrößte Tennisverein im gesamten Bezirk D (Reutlingen/Esslingen/Göppingen).

„Die erfolgreiche Entwicklung beim TC Pliezhausen ist das Ergebnis einer herausragenden Teamarbeit“, mit diesen Worten dankte der Vorsitzende seinen Vorstandsmitgliedern, die ihn auch im letzten Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben.

Im Namen aller Mitglieder bedankte er sich bei Trainer Drazen „Cane“ Plavec. „Cane“ ist seit sage und schreibe 25 Jahren hauptamtlicher Trainer beim TC Pliezhausen. Er ist ohne Frage verantwortlich für die vielen sportlichen Erfolge im Kinder-, Jugend-, Aktiven- und Seniorenbereich.

Sehr erfolgreich läuft die Kooperation zwischen der GHS und dem TCP. Zweimal pro Woche kommen Schüler der 5. und 6. Klasse für jeweils eine Schulstunde zu einem Tennislehrgang in die Schulsporthalle. Diese Einrichtung ist ohne Frage eine sinnvolle Ergänzung zu der Jugendarbeit des Vereins.

Einen ganz besonderen Dank galt dem „wichtigsten Mann des Vereins“, Geschäftsführer und Kassier Karl Luz. „Was Karl Luz als Geschäftsführer (seit dem 01.04.1982) und Kassenwart (seit 01.10.1983) für unseren TC Pliezhausen leistet, ist nicht in Worte zu fassen“, lobte Reiner Bierig das große Engagement.

Geschäftsführer und Kassenwart Karl Luz konnte einmal mehr mit seinem Zahlenwerk beeindrucken. Zusammenfassend kann auch dieses Jahr wieder von einer sehr positiven Finanzentwicklung des Vereins gesprochen werden.

Die beiden Kassenprüfer, Ulrike Kramer und Lucia Rid, schlossen sich dem Lob des Vorsitzenden uneingeschränkt an und bescheinigten Karl Luz eine tadellose Kassenführung.

Sportwartin Christiane Stamm zeigte sich äußert zufrieden mit der sportlichen Entwicklung des Tennisclubs im letzten Jahr. 11 Mannschaften waren während der Sommersaison am Start, die Damen 50 in der Verbandsliga, die Herren 55 in der Oberliga und Herren 70 in der Verbandsstaffel. Alle konnten ihre Klasse auf Verbandsebene halten, ein toller Erfolg. Auch die Damen 1, Damen 40, Herren 3, Herren 40-1, Herren 40-2 und die Herren 50 konnten ihre Klasse halten, den Aufstieg schafften die Herren 2. Einziger Wermutstropfen war der Abstieg der Herren 1 in die Bezirksliga.

Auch in der laufenden Winterhallenrunde sind 4 Mannschaften am Start, die Junioren, die Damen I, die Herren I und die Herren 40.

Auch der Ausblick auf die kommende Verbandsrunde 2016 stimmt optimistisch, einmal mehr konnten 11 Mannschaften gemeldet werden, ein schöner Erfolg!

Jugendwartin Barbara Nitsch-Fischer blickte ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurück: 10 Jugendmannschaften waren gemeldet und erzielten tolle Erfolge. Allein am Training nehmen knapp 120 Kinder und Jugendliche teil –ein schönes Resultat für die Jugendarbeit im TCP. Ein besonderer Dank, so Nitsch Fischer, geht an Jutta Fischer und das gesamte Betreuerteam, die viel Zeit in die Kinder und Jugendarbeit investieren.

Die nunmehr 4. DataGroup Open 2015 wurde  das erste Mal als LK Turnier mit Ranglistenwertung gespielt. Insgesamt haben sich 100 Jugendliche angemeldet. Mit Rebecca Kern stellte der TC Pliezhausen auch aus den eigenen Reihen eine Siegerin, bei diesem hochklassigen Turnier.

Breitensportwart Wolf Gundel berichtete über die Aktivitäten des TC Pliezhausen im Hobby- und Breitensportbereich. 3 Hobbymannschaften maßen sich mit den Hobbymannschaften anderer Vereine, besonders das „Damen-Doppel“ Team war nicht zu schlagen. Bei den Hobby-Herren dagegen gibt es Luft nach oben.

Bürgermeister Christof Dold zollte dem Tennisverein großen Respekt, schließlich ist der Tennisclub nicht nur der zweitgrößte Sportverein im Ort, sondern seit Jahren auch für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt

40 und 25 Jahre Mitglied im Tennisverein

Für 40 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft wurden Michael Averdunk und Kurt Herschel mit Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TCP wurden Dr. Hilde Eurisch, Erika und Volker Gademann, Gabriele und Dr. Rolf Heisig, Drazen Plavec, Pia und Michael Schneck ebenfalls mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde geehrt.

Abschließend bedankte sich Reiner Bierig bei allen Mitgliedern, die sich für „ihren“ TCP eingesetzt haben. Auf dem Platz, in den Ausschüssen oder für spezielle Aufgaben: Ermin Esch als Hauselektroniker, „Doktor Fliese“ Oli Weinmann als Spender eines Großzeltes, Vereinsgrillmeister und Fliesenexperte oder Horst Beinlich der eine neue Magnettafel in der Tennishalle anbrachte.

Wahlen zum Vorstand

Die anschließend durchgeführten Wahlen der neu zu besetzenden Ämter brachten folgende Ergebnisse:

Geschäftsführer: Karl Luz

Kassier: Karl Luz

Jugendwart: Barbara Nitsch-Fischer

Breitensportwart: Wolf Gundel

Beisitzer: Susanne Kegel

Beisitzer: Oliver Kresse

Kassenprüfer: Ulrike Kramer

Alle zur Wahl Personen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und sind somit für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

„Die Tatsache, dass alle Ämter so qualifiziert besetzt werden konnten, was von den Mitgliedern so eindeutig bestätigt wurde zeigt, dass unser TC P auf einem guten Weg ist!“ Mit diesen Worten und dem Versprechen, dass sich der Vorstand auch zukünftig für eine erfolgreiche Entwicklung stark machen wird lud der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder ins TC P-Vereinsheim. Hier endete traditionsgemäß die 45. Mitgliederversammlung 2016 zur fortgeschrittenen Stunde bei Wein, Bier und Butterbrezeln. Eine gewisse Vorfreude auf die kommende Sommersaison war an diesem Abend überall zu spüren: auf spannende Tennismatches, erfolgreiche Verbandsrundenspielen und auf die lauen Sommerabenden im idyllischen TCP Biergarten.

1.Vorsitzende Reiner Bierig

Reiner Bierig ( 1. Vorsitzender)

Alle Geehrten

Alle Geehrten ( Pia Schneck, Karl Luz,Reiner Bierig, Rudi und Gabi Heisig,Hilde Eurisch,Volker  und Erika Gademann)

Ehrung Kurt Herschel

Kurt Herschel und Reiner Bierig

Reiner ehrt Trainer Cane

Reiner Bierig mit Cheftrainer Cane Plavec

Ehrung Michael Averdung

Reiner Bierig mit Michael Averdung

Vorstand 2016

Der Vorstand 2016

v.l. Oli Kresse, Barbara Fischer, Susanne kegel, Wolf Gundel, Reiner Bierig, Christiane Stamm,

Rudi Fischer, Sandra Bumiller, Karl Luz, ( es fehlt Wolle Dittrich)

Burgermeister Dold

Bürgermeister Dold

Wichtige Termine 2016:

16 .April 2016 „Vereinsheim-Putzete“ ab 10 Uhr

24. April 2016 Saisoneröffnung mit Bändelesturnier

11. Juni 2016 Turnier der Firmenmannschaften

13. Juni -26. Juli 2016 Beginn der Verbandsrunde

28. – 31. Juli 2016 „Tenniscamp für Kinder und Jugendliche“

05. – 09. September 2016 „Tenniscamp für Kinder und Jugendliche“

17. September 2016 „Vereinsheim-Putzete“  ab 10 Uhr

22.-25. September 2016 Datagroup Open (LK Jugendturnier mit Ranglistenwertung).